ARCHITECTURE

BRANDSPACE

INTERIOR DESIGN

URBAN DESIGN

CONSULTING

NEWSLETTER IV/12

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe IV/12 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

HAFEN OFFENBACH


Neues Wohnquartier am Hafen Offenbach

Franken Architekten nahm an einem Gutachterverfahren für die Planung eines neuen Wohnquartier am Hafen Offenbach teil. Direkt auf der Hafeninsel gelegen, soll ein neues Wohnquartier mit maritimen Charakter entstehen, welches durch großzügige und hochwertige Architektur, einer weitläufigen Grünflächenplanung, einer qualitativen Ausstattung und einem modernen Energiekonzept überzeugt. Das städtebauliche Konzept von Franken Architekten setzt sich aus neun sechsgeschossigen Punkthäusern mit Staffelgeschoß für 140 Eigentumswohnungen zusammen. HOF

Die Volumen verteilen sich in zwei zueinander alternierend positionierten Reihen über das Baugrundstück. Die Fassaden zeugen in ihrer Detailausbildung von großer Individualität, bilden jedoch im Gesamterscheinungsbild einen selbstähnlichen unverwechselbaren Quartierscharakter. Das Areal öffnet sich gleichzeitig nach Süden und Westen, so dass von jedem Baukörper eine gute Sicht auf Hafen und Skyline von Frankfurt gegeben ist. Je zwei Gebäude bilden eine Einheit. Diese Einheit wird durch ein gemeinsames geometrisches Prinzip und dessen Ausgestaltung materialisiert. Die Baukörper setzten sich aus zwei Elementen zusammen: einem modularen Grundbaukörper, der als klarer Punkthaustypus in seiner Kubatur ablesbar ist und einem additiven Element, dem verbindenden Band, das den homogenen Ensemblecharakter herstellt.

HOF HOF

AM EICHWALD


Wohnungsbauprojekt in Bad Soden

Franken Architekten wurde zu einer Mehrfachbeauftragung für ein Wohnungsbauprojekt in prominenter Lage in Bad Soden eingeladen. Wir wählten einen konzeptionellen Ansatz, welcher eine bestmögliche Ausnutzung des Grundstückes und die Vorteile der exklusiven, naturnahen Lage miteinander vereint. Insgesamt sollen 19 Wohneinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von 3.500m² entstehen.

Eich

In Anspielung auf das Wohnen im Eichenwald wird die Assoziation durch ein Blätterdach den Himmel zu betrachten in der Konstruktion der Verschattung umgesetzt. Dasselbe Prinzip wird bei den Brüstungen der Balkone und Terrassen angewendet, um eine leichte Anmutung der Geländer zu erhalten. Eine Ausführung der Elemente in Holz rundet den Entwurf ab und schlägt abermals den gedanklichen Bogen zum Wohnen Am Eichwald.

Eich NM

BRANDSPACE

BEKO

SMART GENERATION


31.08. - 05.09.2012 Messeauftritt für BEKO auf der IFA in Berlin

Franken Architekten inszenierte in Kooperation mit der Kommunikations-
agentur Nordisk Büro Plus den Beko Messeauftritt auf der IFA 2012. Beko ist die internationale Marke der Arçelik-Gruppe und einer der führenden Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa.

BEKO

Der Besucherbereich präsentierte sich als offene, einladende Fläche mit verschiedenen Highlight-Themeninseln. Das übergeordnete Kommunikationskonzept - BEKO It`s a new world - It´s a smart generation - unterstrich die wachsende Bedeutung und den innovativen Ansatz der dynamischen Marke und erklärte emotional und interaktiv in den verschiedenen Themenbereichen wie Silent, Steam, etc. die besonderen Technologien und Produktvorteile. In den begrenzenden Wänden gab es Nischen und Rücksprünge mit Funktionen wie Welcome-Counter, Cooking-Demo und Produkt Highlights, die in einem museumsartigen Ambiente präsentiert wurden. Jedes wurde separat ausgeleuchtet – analog des musealen Exponats.

BEKO BEKO

Die Materialwahl strahlte eine hohe Wertigkeit aus und wirkte gleichzeitig hell und erfrischend. Ein besonderes Highlight war der Eco Smart Bereich mit einem multisensorischen Erlebnisraum mit Projection Mapping Film- und Soundinstallation abgerundet von Wind und Duft. Lounge und Bar mit angrenzenden Besprechungsräumen boten einen exklusiven Händlerbereich, um Geschäfte in Ruhe abwickeln zu können.

BEKO

LIVINGKITCHEN 2013

14.01. - 20.01.2013 Messeauftritt für BEKO auf der LivingKitchen - Internationale Möbelmesse Köln

Der Beko LivingKitchen Messeauftritt wird von Franken Architekten in Zusammenarbeit mit Nordisk Büro Plus realisiert werden.

AUSSTELLUNGEN

AIT - ARCHITEKTURSALON

GENERATION REISSBRETT

21.08. -27.09.2012 AIT ArchitekturSalon Stuttgart

In der Ausstellung "Generation Reissbrett - Die Ü40-Architekten - was sie werden wollten und was sie wurden" war Bernhard Frankens Diplomarbeit "Hypertraffic"- Deutsches Verkehrsmusuem München - von 1996, welche 2000 in den Entwurf des BMW Projekts "The Wave" einfloss, in Stuttgart zu sehen.
www.stuttgart.ait-architektursalon.de

AIT AWARD 2012

DIE AUSSTELLUNG

20.09. -11.10.2012 - München

Im Münchner AIT-ArchitekturSalon wurden alle ausgezeichneten Arbeiten des AIT-Awards 2012 ausgestellt. Eines des ausgezeichneten Projekte war das Projekt "MINI - What a Birthday".
www.ait-online.de

VORTRÄGE/ VERANSTALTUNGEN

05.09.2012 - Wiesbaden

multisensorik

Am 05.09.2012 hielt Bernhard Franken im Rahmen des ersten internationalen Multisensorik Kongress einen Vortrag zum Thema:
"Narrative Spaces - Mit allen Sinnen Räume inszenieren".
www.multisensorik12.de

06.09.2012 - Köln

vitrA

Am 06.09.2012 war Bernhard Franken zur 23. VitrA Projekt-Werkstatt eingeladen. Die Projektwerkstatt von VitrA-Bad wurde vom Architekturkritiker und Architekturvermittler Dipl.-Ing. Dirk Meyhöfer übernommen; Referenten, Moderator und Publikum stellten sich gemeinsam jeweils einem Thema. Diesmal Expat(riate)s: Über das Bauen in der Fremde. Neben Bernhard Franken war noch Nikolaus Goetze, Partner im Büro Gerkan, Marg Partner, Hamburg eingeladen. Er berichtete, welche pragmatischen Spielregeln im Ausland zu beachten sind, wie man selbst in China auch kommerziellen Erfolg haben kann und stellte aktuelle Projekte vor. Für Bernhard Franken hatte sich in der Vergangenheit die Möglichkeit ergeben, Bauwerke in Vietnam zu realisieren - in einem für deutsche Expats besonders interessanten asiatischen Land, das auf dem Weg ist.
www.vitra-studio.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

BÜCHER

Showtime

Das im SendPoints Verlag erschienene Buch über Exhibition and Stage Design bringt diverse Beiträge über Brandspace Projekte von Franken Architekten.

Familienunternehmen

Das von Franken Architekten geplante Brauhaus Goldener Engel wurde im Buch Familienunternehmen - Portraits und Interviews veröffentlicht. Verlegt wurde die Publikation von der FH Mainz, University of Applied Sciences.

ZEITSCHRIFTEN

Journal Architekten und Planer - Oktober 2012

In der aktuellen Ausgabe ist der Beitrag "Nicht nur italienische Großmütter" über das Restaurant Nonna Martha in der neuen Mitte Ingelheim erschienen.

Raum und Architektur 02/12

In der Ausgabe 02/12 der Zeitschrift ist ein Beitrag über das erste Themenhotel von Franken Architekten in Frankfurt - Lindner Hotel & Sports Academy - erschienen.

10 Jahre Dienstagsreihe

Die Jubiläumsausgabe - 10 Jahre Dienstagsreihe - der Coburg University of applied sciences and arts - beinhaltet Franken Architekten mit einem Beitrag über U-Silk City.

CUBE 02/12

Im neuen Magazin für Architektur wurde über das Brauhaus Goldener Engel in Ingelheim berichtet.

FIZZZ 08/12

Im Magazin für Szenen-Gastronomie ist in der Ausgabe 8/12 ein Artikel zum Restaurant Nonna Martha in Ingelheim erschienen.

facebook

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE