ARCHITECTURE

BRANDSPACE

CONSULTING

NEWSLETTER IV/10

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe IV/10 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

VILLA CLARA

AMERON EDITION FINE BOUTIQUE HOTEL

Franken Architekten plant erstes Boutiquehotel der Althoff Group in Frankfurt am Main

In einer Bestandsimmobilie aus der Gründerzeit im Frankfurter Westend, entsteht das erste exklusive Ameron Edition Fine Boutique Hotel der Althoff Group in Frankfurt - die Villa Clara.

Villa

Das Boutiquehotel liegt zentral direkt gegenüber dem Messegelände und in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Durch die für die Marke charakteristische Verbindung von historischer Bausubstanz mit zeit-
genössischem Design wird die Villa Clara als Flaggschiff für die Ameron Edition Fine Boutique Hotels stehen.

Villa Villa

Das Fine Boutique Hotel verfügt über 34 Zimmer und Suiten auf fünf Etagen sowie einen Gastraum und eine Bar. Das Dachgeschoss wird mit avant-
gardistischer Architektur spektakulär aufgestockt und stellt das Gebäude dadurch bereits von außen sichtbar ins Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Das Gestaltungskonzept ist inspiriert vom narrativen Thema "Westend", das auf einen Standort zwischen Bourgeoisie und Frankfurter Häuserkampf verweist. Die kontrastierenden Zeitebenen werden als Beitrag Prof. Bernhard Frankens zur Rekonstruktionsdebatte durch ein architek-
tonisches Erinnerungsgewebe aus prismatischen Geometrien verbunden. Zeitgenössisches Design und architektonische Anspielungen auf die kontextbedingten Zeitebenen des Genius Loci, Bourgeoisie und Häuserkampf, verschmelzen zu einem multitemporären Design.

Villa Villa

Am 26.11.2010 fand in Anwesenheit von Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Personal und Sport der Stadt Frankfurt, die Pressekonferenz in der Wirtschaftsförderung Frankfurt statt.

Villa

(v.l.n.r.):
Elisabeth Schaller (STIWA Hotel Valuation & Consulting GmbH)
Peter Kania (Geschäftsführung Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH)
Markus Frank (Dezernent für Wirtschaft, Personal und Sport)
Edgar Lichter (Vice President Ameron Hotels)
Professor Bernhard Franken (CEO Franken Group)
Nguyen Van Phuong (Director Business Development,
Vertreter des Investors aus Vietnam)
Nicole Kirchhofer (Director Business Development Franken Group)

BRANDSPACE

BRAND NEW GERMANY

RAT FÜR FORMGEBUNG


01.- 04.12.2010 Ausstellung Design Deutschland für den Rat für Formgebung auf der Business of Design Week in Hong Kong

Franken Architekten wurde vom Rat für Formgebung beauftragt, die Ausstellung "Design Deutschland" für den Rat für Formgebung zu gestalten. Sie ist der deutsche Beitrag zur Business of Design Week, der darüber hinaus Deutschland als Gastland für das Jahr 2011 avisiert. Ausgestellt werden Produkte, die für ihr hervorragendes Design prämiert wurden.

bodw

Die Industrie- und Exportnation präsentiert die Auswahl auf einer eigenen Fläche. Die Ausstellungsarchitektur aus gestapelten Fertigpaletten schafft den adäquaten Rahmen: industriell und improvisiert, rational und kreativ, plakativ und zum Entdecken einladend. Und vor allem ressourcenschonend: Die Paletten werden nach dem Einsatz wieder ihrer eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt: dem Warenumschlag.

bodw bodw

AWARDS

Für den Messeauftritt "MINI - What a Birthday" (IAA 2009) wurde Franken Architekten mit dem red dot communication design Award ausgezeichnet.
www.red-dot.de

VORTRÄGE

Vorschau I/2011

27.01.2011 - Wiesbaden

nax

Prof. Bernhard Franken wird im Rahmen der Netzwerk Architekturexport Veranstaltung "Planen und Bauen international – Strategien und Best Practice aus Hessen" an einer Podiumsgesprächrunde zum Thema "Planungsaufgaben der Zukunft" teilnehmen.
www.architekturexport.de

02.02.2011 - Frankfurt/Main

uli

Das ULI bietet ein multidisziplinäres Forum für Führungskräfte und Experten der Immobilienwirtschaft. Um themenspezifisch den Dialog zu vertiefen sowie neue Impulse zu setzen gibt es verschiedene Leader Circle. Prof. Bernhard Franken wird als Moderator den Leader Circle Hotel leiten.
www.germany.uli.org

09.02.2011 - Frankfurt/Main

fh

Am 09.02.2011 wird Prof. Bernhard Franken seine Antrittsvorlesung an der Fachhoschule Frankfurt: "Digitale Architektur" halten.
www.fh-frankfurt.de

IV/2010

25.11.2010 - Frankfurt/Main

pk dam PKN

Zur Pecha Kucha Night 016 war Prof. Bernhard Franken als Presenter eingeladen. Er stellte das narrative Konzept des aktuellen Villa Clara Hotelprojektes vor.
www.pechakuchanight.de

28.10.2010 - Berlin

humboldt

Im Rahmen der Helmholtz Vorlesungen an der Berliner Humboldt Universität hielt Prof. Bernhard Franken einen Vortrag für die interessierte Öffentlichkeit mit dem Thema "SPACE/STORY/SENSE - TRANSCENDENCE - Architektur und Erzählung". Desweiteren gab er noch einen akademischen Seminarvortrag mit dem Titel "Parametrische Erzählungen".
www.kulturtechnik.hu-berlin.de

04.10.2010 - München

ULI

Prof. Bernhard Franken wurde vom ULI (Urban Land Institute) eingeladen im Rahmen der Expo Real in München an einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Shop till you drop?!" teilzunehmen.
www.germany.uli.org

VERÖFFENTLICHUNGEN

Pressestimmen zum Ameron Edition Fine Boutique Hotel "Villa Clara"

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung vom 04.12.2010

F.A.Z. vom 27.11.2010

Frankfurter Neue Presse vom 27.11.2010

www.architekturzeitung.eu

www.immobilien-zeitung.de

www.fienholdbiss.de

www.tophotel.de

www.hottelling.de

www.fnp.de

www.magazinfrankfurt.de

www.geschaeftsreisekontakte.de

ZEITSCHRIFTEN

BUNTE 38/2010

In Ausgabe 38 der Zeitschrift wurde in dem Artikel "So sexy wird`s Oktoberfest" in der Rubrik "Stil" auf den Cosmogrill verwiesen.

raum 1

In der jährlich erscheinenden Zeitschrift raum 1 - Außergewöhnliche Innenarchitektur ist erneut ein Beitrag von Franken Architekten zum Thema Kaldewei Stilikonen erschienen. Franken Architekten hatte sich am Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Designer Club mit Kaldewei beteiligt und ein Bad für die Stilikone James Bond entworfen.

BAUWELT 41/10

In Ausgabe 41/10 wurde in dem Artikel "Unsere Bankenstadt soll schöner werden" unter anderem über den Beitrag von Franken Architekten für die Ausstellung "Wenn Architekten träumen dürfen" berichtet.

BÜCHER

Digitale Pozesse

Im Einführungskapitel "Die Evolution digitaler Prozesse" des Buches aus der DETAIL Praxis-Reihe von Moritz Hauschild und Rüdiger Karzel, wird u.a. auf das "Take Off" Projekt referenziert. Herausgegeben wurde es von dem Institut fü internationale Architektur-Dokumentation.

Kunststoffe in Architektur und Konstruktion

In dem Buch von Stephan Engelsmann, Valerie Spalding und Stefan Peters welches eine Einführung in die konstruktiven und gestalterischen Möglichkeiten des Werkstoffs Kunststoff bietet, wurde im Kapitel "Kunststoff in hüllender Funktion" über das Bubble Projekt berichtet. Erschienen ist es im Birkhäuser Verlag.

international yearbook communication design 2010/2011

In der aktuellen Ausgabe des Jahrbuchs ist Franken Architekten mit dem red dot Gewinner Projekt "MINI - What a Birthday" vertreten. Herausgegeben wurde es von Peter Zec.

www.red-dot.org

Hospitality Development

Hospitality

Hospitality Development Buchvorstellung im Rahmen des Hotelforum 2010. Herausgeber Prof. Dr. Burkhard von Freyberg übergibt ein Exemplar an Nicole Kirchhofer, die gemeinsam mit Prof. Bernhard Franken einen Beitrag zu Erlebnisinszenierung in der Hotel- und Gastronomieplanung geschrieben hat.

www.esv.info

facebook

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE