ARCHITECTURE

BRANDSPACE

CONSULTING

NEWSLETTER II/10

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe II/10 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

U-VILLAGES

Erstes Resortprojekt von Franken Architekten in Vietnam

Franken Architekten wurde beauftragt, sowohl das architektonische-, wie auch das Businesskonzept für ein Resort im vietnamesischen Da Lat zu erstellen.

DaLat

Da Lat liegt im südlichen Teil des zentralen Berglandes am Xuan Huong Stausee. Die Stadt ist von Seen, Wasserfällen und Wäldern umgeben. Sie gilt aufgrund des vergleichsweise milden Klimas, der parkähnlichen Umgebung mit einer ausgeprägten Blumenvielfalt und der immergrünen Wälder als beliebtes Urlaubsziel ausländischer und einheimischer Touristen und wird oft auch "Stadt der Blumen" genannt. Offiziell wurde Da Lat 1912 durch die französischen Kolonialherren gegründet. Diese liebten bereits die Stadt und ihre Umgebung wegen des milden Klimas. Vor allem die Oberschicht Saigons baute hier Ihre Wochenendvillen und Altersruhesitze, die heute noch den Charme Da Lat´s ausmachen. Dieser Tradition gemäß, entsteht im U-Villages Resort auf 88 ha ein 6-stöckiges Hotel mit großzügigem Spa- und Beautybereich, 600 Villen für den Longtermstay, 200 Ausgleichswohnungen, sowie Medical Wellness im Rahmen einer Privatklinik. Dort können wohlhabende Vietnamesen hervorragende medizinische Behandlung in luxuriöser Hotelatmosphäre genießen.

DaLat DaLat

In U-Villages wird, angelehnt an die Bebauung Da Lat´s, ein (sub)urbaner Landschaftsraum mit europäischer Siedlungsstruktur geschaffen. In diesem Sinne wird es auch öffentliche Einrichtungen wie Kindergarten und Schule geben, sowie zahlreiche Retail- und Entertainment Angebote. Der Masterplan für U-Villages sieht ein nachhaltiges, städtebauliches Konzept in Form einer Blume vor, welche sich in vier Blättern mit verschiedenen Bereichen aufteilt. Im Mittelpunkt befindet sich ein See mit drehbarem Restaurant und Anbindung über Fußgängerbrücken. Die Landschaftsarchitektur orientiert sich an der sanft hügeligen, mit viel Wasserflächen versehenen Topographie Da Lat´s und schafft mit ausgedehnten Freiflächen eine Balance zum gebauten Areal. Geplante Fertigstellung ist 2020.

RISING DRAGON

Franken Architekten gewinnt Wettbewerb für SDTL Bürohochhaus

Franken Architekten hat den Wettbewerb für ein 18-geschossiges Bürohochhaus in Hanoi gewonnen.Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom vietnamesischen Unternehmen Song Da Tha Long.

Rising

Es handelt sich dabei um die neue Unternehmenszentrale von Song Da Tha Long, welche die Unternehmenswerte - Stärke, Stabilität, Leistung und Kreativität - in einer entsprechenden Corporate Architecture dreidimensional und sehr nachhaltig umsetzt. Der dreieckige Grundkörper mit mehrgeschossigen, glasverkleideteten Voids besteht aus einer Fassade mit Dreifachverglasung und UV Strahlen reflektierender Spezialbeschichtung. Die kompakte Gebäudeform mit abgerundeten Ecken und Kanten minimalisiert die Oberfläche und reduziert die Windlasten. In der Gebäudetechnik wird mit Energierückgewinnung bei der Klimatisierung gearbeitet, die Aufzüge funktionieren mit Bremsenergierückgewinnung, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Durch das gesamte Gebäude geht, vom Atrium durch die Voids hindurch, eine spiraloide Zirkulation, welche mit dem traditionellen Yin-Yang oder auch der Himmel-Erde Balance assoziiert werden kann.

Rising Rising

HUE HOTEL

Baubeginn in Hue

Hue

Seit Mai 2010 wurde in Hue mit dem Bau eines hochwertigen Fünf Sterne Hotel, gewerblichem Bereich mit Läden und Restaurants, sowie einem Bürogebäude begonnen. Zur Zeit finden Gespräche mit internationalen Hotelbetreiber-
gesellschaften statt.

Hue

BRANDSPACE

kpOCHS

COLOR CIRCLE


Erster Wella Professionals Flagshipsalon weltweit von Franken Architekten gestaltet

Auch der neue renommierte Klaus Peter Ochs "Salon der Zukunft" im zentralen Standort der MyZeil Shopping-Galerie in Frankfurt ist, wie bereits der kpOchs Salon im Loop 5, wieder von Franken Architekten gestaltet.

kpo

In einer von futuristischem High-Tech Charakter geprägten Atmosphäre erfahren Kunden ein ganzheitliches Lifestyle-Erlebnis und können sich modisch beraten und verwöhnen lassen. Darüber hinaus gibt es an jedem Kundenplatz Integriertes Multimedia Entertainment mit Touchscreens. Das gesamte Erscheinungsbild des Salons weckt Assoziationen an das Innere eines Raumschiffs. Als Inspiration hierfür diente Franken Architekten Ken Adams Screendesign aus Kubricks Film Mr. Strangelove oder auch James Bond Film Sets. Im Mittelpunkt des Salons steht die Weltpremiere des Color Circle, eine "intergalaktische" Inszenierung rund um das Färben, die, bis hin zur Sitzanordnung, mit den Kundenerwartungen bricht und Raum für mediale Interaktion und Events schafft.

kpo kpo

Dieser kreisrunde Superspace besteht aus einem abgehängten schwarzen von oben beleuchteten Ring, dessen kragende Arme auf den Kunden herunterfahrende Climazonen sind. Auch der äußere Bereich mit den Schnitt-, Wasch- und Spaplätzen nimmt bis ins Detail von Fliesenspiegeln die runde Form wieder auf. Die Farbgebung aus weiß, schwarz, grau, mit Akzenten silberner Wandbespannung unterstreicht das elegant technoide Ambiente. Alle verwendeten Materialien unterliegen den Kriterien der Nachhaltigkeit.
Franken Architekten planen bereits zwei weitere Filialen für kpOchs, von denen eine im Juli 2010 in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse eröffnet wird.

ADC

THE CLASH OF CREATIVE CULTURES


12.- 16.05.2010 Messe Frankfurt

"The Clash of Creative Cultures" lautete das Motto des ADC Gipfels 2010. Gemeinsam mit den Agenturen Voss + Fischer und Surface gestalteten Franken Architekten die Ausstellung des ADC Wettbewerbs 2010, die größte Kreativschau der Welt, in Halle 5 der Messe Frankfurt.

adc

Auch der Ausstellungsauftritt stand unter dem Diskurs des "Zusammenstoß" verschiedener Kulturen in der Kreativlandschaft und war ein Abbild der Umbrüche in der Kommunikationsbranche mit immer mehr Disziplinen, einer wachsenden Vielzahl an Kommunikationskanälen, und das daraus resultierende vernetzte Kommunikationsmanagement integrierter Kommunikation.
Franken Architekten setzten diese Aspekte in der Ausstellungsarchitektur dreidimensional mit kristallinen Baukörpern und offenen, fließenden Räumen die die Grenzen verflüssigen und Hierarchien auflösen, um. Die Referenz an den urbanen Raum bildete eine anschauliche Analogie zur komplexen Vernetzung der Disziplinen. Dieser Aspekt wurde in der Annäherung verstärkt durch die von Surface gestaltete Fassadentextur.

adc adc

Die aus Gerüstbau realisierten mehrschichtig mit Textilbahnen überzogenen und verflochtenen Baukörper wurden zu einer heterogenen autarken Struktur, die durch Überlagerung und Tiefe zwischen Architektur und Grafik changierte.

Fotos: Ralph Larmann

AUSSTELLUNGEN

LUMINALE

FENSTER ZUM HOF

11.04.-16.04.2010 Kreativstandort Nidda 84 als Luminale Hotspot

luminale

Der renommierte Kreativstandort Niddastraße 84 zeigte im Hof des um 1900 erbauten Fabrik-Ensembles eine intermediale Lichtraum-Installation. Die jeweils periskopartigen Einheiten waren von innen, außen und oben erlebbar und ließen spannende Blicke auf die unterschiedlichen Facetten von Nidda 84 zu.

luminale luminale

Fotos: Frank Brammer, Alexander Friedrich

MISERE(RE)

Beitrag von Franken Architekten und Tobias Rosenberger zur Luminale 2010

 

Lacrimosa dies illa,
Qua resurget ex favilla.
Iudicandus homo reus:

Huic ergo parce Deus.
Pie Iesu Domine,
dona eis requiem.

Tag der Tränen, Tag der Wehen,
Da vom Grabe wird erstehen
Zum Gericht der Mensch voll Sünden;

Lass ihn, Gott, Erbarmen finden.
Milder Jesus, Herrscher Du,
Schenk den Toten ew'ge Ruh.

Thomas von Celano (13. Jhd)

Die aktuelle Bebauungs-Misere und Rekonstruktionsdebatte in Frankfurt war für uns Anlass, im Rahmen der Luminale unser Fenster zum Hof in Richtung Römerberg zu öffnen. Wir luden unsere Besucher ein, sich mit der gegenwärtigen Situation auseinanderzusetzen, sie zu durchleben und dann auch wieder loszulassen und sich auf Neues einzulassen. Gebäude werden zu allegorischen Licht-Bildern, die den ewigen Zyklus von Trauer, Faszination, Alpträumen, und neuen Möglichkeiten erzählen. Unser Fenster zum Hof wurde zum Ritual-Raum, der sich auf einen Neuanfang hin öffnete.

Oft fällt es schwer, Abschied zu nehmen und erneut zu beginnen. In der lebendigen Welt des Werdens folgt auf die Zerstörung ein Neubeginn. Es ist nicht einfach, das Gewohnte und ehemals Bewährte loszulassen, wenn der Lauf der Zeit es obsolet werden lässt. Auch Authentizität und regionale Identität sind nicht konservierbar, sondern immer vermittelt und unterliegen einem stetigen Wandel. Gerade für die Architektur gilt, dass man sich zwar mit der Geschichte auseinandersetzen muss, die Geschichte aber nicht 1 zu 1 wiederherstellen kann.

Unter folgendem Link finden Sie den Zeitungsartikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Thema:

Artikel der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 14.04.2010

AWARDS

Franken Architekten ist mit dem Siemens Messeauftritt "New Blue" (IFA 2008) für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert.
www.designpreis.de/

if

Für die Messeauftritte "MINI - What a Birthday" (IAA 2009) und "Siemens - EQ7 World of Coffee" (IFA 2008) wurde Franken Architekten jeweils mit dem if communication design Award 2010 ausgezeichnet.
www.ifdesign.de

VORTRÄGE

27.04.2010 - Changsha, China

hunan

Auf Einladung der Architecture School in Changsha hielt Bernhard Franken einen Vortrag zum Thema "Digital Narratives" an der Hunan University in China.
www.hnu.ce

14.05.2010 - Frankfurt am Main

adc

Im Rahmen des ADC Gipfels 2010 war Cathrin Loose zur Panel Discussion "Woman and Leadership - Strategies for changes" eingeladen.
www.adc.de

Vorschau

21.-23.07.2010 - Guimaraes, Portugal

portugal

Während der "International Conference on Structure and Architecture" wird Bernhard Franken im Rahmen des Symposiums "Transparent Structural Materials - Glass and Plastic" einen Vortrag über das Bubble Projekt mit dem Thema "Fly Bubble, fly" halten.
www.icsa2010.pt

15.-17.09.2010 - Karlsruhe

karlshochschule

Bei der "Narrative and Innovation Conference" wird Franken Architekten ein Panel zum Thema "Creating Narrative Brand Experiences" leiten.
www.narrative-innovation.org

28.10.2010 - Berlin

humboldt

Im Rahmen der Helmholtz Vorlesungen an der Berliner Humboldt Universität wird Bernhard Franken einen Vortrag für die interessierte Öffentlichkeit mit dem Thema "SPACE/STORY/SENSE - TRANSCENDENCE - Spatial Narratives in der architektonischen Gestaltung" halten. Desweiteren wird er noch einen akademischen Seminarvortrag mit dem Titel "Parametric Narratives" geben.
www.kulturtechnik.hu-berlin.de

JURY

14.07.2010 - Frankfurt am Main

rat

Bernhard Franken ist vom Rat für Formgebung als Jurymitglied für einen Wettbewerb im Auftrag des Umwelt- und Nachbarschaftshauses Forum Flughafen und Region eingeladen worden.

VERÖFFENTLICHUNGEN

ZEITSCHRIFTEN

mein schönes zuhause³

DDC DDC

In der Ausgabe 4/5 2010 der Zeitschrift mein schönes zuhause³ ist der Beitrag von Franken Architekten zum Thema Kaldewei Stilikonen erschienen. Franken Architekten hatte sich am Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Designer Club mit Kaldewei beteiligt und ein Bad für die Stilikone James Bond entworfen.

BÜCHER

Frame Night Fever 2 - Hospitality Design

Frame

In dem dreibändigen Buch Night Fever 2 wurde ein 2-seitiger Artikel im Band "Drink" zum Projekt "Goldener Engel" veröffentlicht. Herausgegeben wurde das Buch von Frame Publishers.

Architettura e modernità

architettura

In dem neuen Buch von Antonino Saggio wurde im Kapitel "La rivoluzione informatica dell` architettura" auf das "The Wave" Projekt referenziert.

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE