ARCHITECTURE

BRANDSPACE

CONSULTING

NEWSLETTER II/09

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe II/09 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

U-SILK CITY

Baubeginn von neun Wohnhochhäusern in Hanoi

Die 12ha große Stadterweiterung „U-Silk City“ im Süden der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi ist eine Konglomeration aus neun hochwertigen 28-50 geschossigen Wohn-Hochhäusern und vielfältigen öffentlichen Freizeit- und Shoppingangeboten im verbindenden, begrünten Sockelgeschoss.

U-Silk City

Die vorgegebene Gebäudetiefe des bereits existierenden und von Franken Architekten zu optimierenden Masterplans wird durch Voids gegliedert und führt durch diese zur Oberflächenvergrößerung, erhöhter Belichtung der innenliegenden Räume, sowie einem guten Mikroklima. Die Voids sind in einer parametrisch generierten rhythmischen Struktur gesetzt und werden so zu „dancing voids“. Jedes Wohn-Hochhaus hat seine eigene rhythmische Struktur, so dass eine Komposition aus neun ähnlichen, aber dennoch einzigartigen Gebäuden entsteht mit zusätzlichen Flächen, die als „Sky Garden“ genutzt werden und Architekturutopien der Vertikalen Stadt referenzieren.

U-Silk City U-Silk City

Die Wohntürme sind gekennzeichnet vom Spiel mit gefülltem und leerem Volumen, welches sich in der verschachtelten Dachlandschaft mit luxuriösen Penthouse Apartments fortsetzt. Die das Gebäude wie ein Gewand umhüllende Fassadentextur ist aus eloxierten, irregulär rhythmisch in zarten Farben oszillierenden Aluminiumpaneelen und lässt, ebenso wie die welligen Faltungen der geplanten Landschaftsarchitektur, die Assoziation von Seide entstehen, einem der traditionellen Handelsprodukte von Hanoi.

U-Silk City

VORONOI HAUS

Voronoi-Haus - Zellulares Fachwerk

Das Voronoi Haus ist ein Entwurf von Franken Architekten zur aktuellen 5x5 Jetztzeithäuser Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt.

Zellulares Fachwerk von Franken Architekten

Die historische Bebauung auf dem Römerberg bestand bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg überwiegend aus mehrgeschossigen Fachwerkhäusern mit stufenweise auskragenden Geschossen. Viele der Fachwerkhäuser wurden im Barock und Klassizismus verputzt. Die Struktur eines Fachwerkhauses besteht aus Stab-Knoten Konstruktionen mit dazwischenliegender Füllung. Diese Struktur beschränkt sich nicht auf die Außenhülle, sondern breitet sich dreidimensional in die Tiefe des Raumes aus und schließt auch das Dach mit ein. Durch die Struktur werden Raumzellen gebildet.

Das Voronoi-Haus entsteht ebenso aus einem Cluster von Raumzellen, die sich analog eines Voronoi Diagramms verhalten. Ein Voronoi Diagramm beschreibt eine Region (Zelle), in der jeder Punkt näher zum Zentrum liegt, als zu irgendeinem anderen außerhalb liegenden Zentrum. An der Grenzlinie (Zellhülle) liegen alle Punkte, die zu zwei oder mehreren Punkten den gleichen Abstand haben. Diese mathematische Struktur findet sich in vielen natürlichen Strukturen, wie Zellverbänden oder Korallen, aber auch in technischen Anwendungen wie Mobilfunknetzen (cell-phones) wieder.
Der Cluster an Raumzellen wird im nächsten Schritt zu einer Fachwerkstruktur als Tragwerk und zur Füllung des Fachwerks als Außenhülle. Die Gesamtform erinnert an ein Giebelhaus und kragt nach oben weiter aus.
Form, Tragwerk und Raumlogik des Voronoi-Hauses referenzieren an die historischen Vorbilder eines Fachwerkhauses der Frankfurter Altstadt, aber verbinden diese mit computergenerierter Formfindung und zeitgenössischer Bautechnologie der Non-Standardproduktion.

Diagramm Assoziationsbild

BRANDSPACE

ENBW

20. - 24.04. 2009 Messeauftritt für EnBW auf der Hannover Messe

Intuity Media Lab mit Franken Architekten

Unter dem Thema „Mit intelligenter Vernetzung in die Zukunft“ bietet EnBW den Besuchern auf der Hannover Messe einen Einblick in die Szenarien der Energiezukunft und aktuelle Entwicklungen. Für die Leadagentur Intuity Media Lab entwickelte Franken Architekten die Architektur des Messeauftritts.“

Forum Erneuerbare Energien

Der EnBW „Potentiale“ Messeauftritt gliedert sich in drei Themenbereiche, die gleich „Inseln“ in ein offenes Raumkonzept integriert sind, welches die Besucher förmlich von allen Seiten in den Stand hineinzieht. Über interaktive Panels bekommen die Besucher in allen Bereichen auf unterhaltsame Weise Informationen, wie mit vernetzter, effizienter Energie das Leben in der Zukunft sich verändern wird. Die Markenarchitektur wird zu einer Erlebniswelt mit eindrucksvollen Exponaten.

Im Forum Erneuerbare Energie, mit Windrädern und einer „Energy Landscape“ ist der größte Energieerzeuger der Welt: die Natur, erlebbar. Am interaktivem Fernglaspanorama kann entdeckt werden, wie Energie aus Windkraft, Biomasse, Photovoltaik, Biogas und Wasserkraft erzeugt wird.

Smart Home

Im Smart Home, mit einem Exponat zur Elektromobilität und Realgeräten, kann der Privatkunde einen Blick in das Haus von morgen werfen. Besonders innovativ ist das „Würfeltisch“ Exponat, welches sich aus einem interaktiven Tisch und einem virtuellen Fenster zusammensetzt, auf welchem Kamerafahrten durch einzelne Räume eines Wohnhauses zu sehen sind.

Smart Factory

In der Smart Factory wird in einer Fabriksimulation 360°-Energieeffizienz für den Geschäftskunden sichtbar gemacht. Eine komplette Analyse von der Beleuchtung über die Antriebe bis zur Druckluft wird dargestellt und verdeutlicht auf explorative Weise wie der Energieverbrauch in Unternehmen optimiert werden kann.

Showroom in Stuttgart - Eröffnung Juni 2009

Ebenso ist Franken Architekten für die Gestaltung von einem ENBW Showroom in der Stuttgarter Innenstadt zuständig.

SIEMENS

04. - 09.09.2009 Messeauftritt für Siemens auf der IFA, Internationale Funkausstellung Berlin

Auch der diesjährige Messeauftritt von Siemens Hausgeräte auf der IFA wird wieder von Franken Architekten realisiert werden.

AUSSTELLUNG

5X5 JETZTZEITHÄUSER

Ausstellungseröffnung am 10. Juni 2009 im Historischen Museum Frankfurt

Die Ausstellungseröffnung im Historischen Museum Frankfurt war mit ca. 300 Besuchern sehr gut besucht und bot im Anschluss an die Vorträge von Bernhard Franken (Franken Architekten, Kurator der 5x5 Studie), Dieter von Lüpke (Leiter Stadtplanungsamt Frankfurt am Main), Dieter Brell (3deluxe), Andreas Krawczyk (Architekten nkbak), Martin Gruber (Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten) und Prof. Michael Schumacher (Schneider + Schumacher) eine Plattform für eine spannende, sowie sehr kontroverse Podiumsdiskussion unter Einbeziehung von Fragen aus dem Publikum. Prof. Dr. Manuel Cuadra, Universität Kassel, moderierte die Veranstaltung.

Die 5x5 Ausstellungseröffnung in der Presse:

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 12.06.2009: "Das Fachwerk der Zeitgenossen"

Frankfurter Rundschau vom 12.06.2009: "Mut zur Irrationalität"

Neue Presse vom 12.06.2009: "Plädoyer für eine moderne Altstadt"

Weitere Informationen zu 5x5 Jetztzeithäuser Ausstellung:

mehr...

Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Juli 2009 im Historischen Museum Frankfurt zu besichtigen.

AWARDS

Die Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 für den MINI „Catwalk“ Messeauftritt auf der IAA 2007 ist bereits die siebte Auszeichnung für dieses Projekt.
www.designpreis.de/

Der Siemens “New Blue” Messeauftritt auf der IFA 2008 ist Preisträger des iF communication design award 2009 in der Kategorie Corporate Architecture.
www.ifdesign.de/

”EQ7 World of Coffee”, interaktive Erlebniswelt rund um das Thema Kaffee, ein Bereich innerhalb des Siemens „New Blue“ Messeauftrittes, erhält eine Auszeichnung in der Kategorie Kommunikation im Raum beim ADC Award 2009.
www.adc.de/

VORTRÄGE

17.06.2009 – München

MISSIONFUTURE – The Initiative to Create Tomorrow´s Economy & World wurde vor zwei Jahren von Philippe Souidi (CScout Trendberatung) und Christoph Santner (TheFutureKitchen) ins Leben gerufen. Bei der MISSIONFUTURE Session im Haus der Gegenwart in München hielt Bernhard Franken einen Vortrag über:“ No Joy in Repetition – Von der Standardproduktion zur Mass Customization“.
www.missionfuture.trendpool.com/

11. - 12.06. 2009 – Rotterdam

Im Rahmen der vom NAI veranstalteten Konferenz "Hybrid Architectural Archives – Creating, Managing and Using Digital Archives" hat Berthold Scharrer von Franken Architekten einen Vortrag über das "Save the Bubble" Projekt gehalten.
www.conference.nai.nl/

22.05.2009 – Lissabon

Bermhard Franken war von der Lisbon School of Architecture als Guest Critic eingeladen und hielt im Rahmen des Masterprogramm - Architectural Design Theory and Practice- einen Vortrag über „Narrative Architecture“.

1x monatlich – Frankfurt

BEYOND

 

Schon seit einiger Zeit veranstaltet Franken Architekten regelmäßig einmal im Monat die interne Vortragsserie BEYOND für Mitarbeiter von Franken Architekten und Networkpartner. Hierzu werden externe Referenten aus den Bereichen Architektur, Design, Kunst, Film, Photografie u.v.m. eingeladen, um in einem stetigen interdisziplinären Austausch mit anderen Kreativen zu sein und immer wieder neue Inspirationen zu bekommen.
Themen der vergangenen drei Beyond Vorträge waren: „Mixed Realities - Gemischte Realitäten im Realitäts-Virtualitäts Kontinuum“ mit Dr. Michael Klein, Direktor INM-Institut für Neuen Medien, „Narrative Photographie“ mit Daniel Wöller, Photograph, „Collaborative Design Procedures for Architects and Engineers” mit Oliver Tessmann, Universität Kassel.

JURY

07.04.2009 – Frankfurt/Main

Zur Material Vision 2009 wird von der Messe Frankfurt in Kooperation mit dem Rat für Formgebung das Prädikat Design Plus für herausragendes und besonders innovatives Design vergeben. Frank Brammer ist Jurymitglied des renommierten Wettbewerbes.
www.material-vision.messefrankfurt.com

VERÖFFENTLICHUNGEN

ONLINE

Hospitality.com

In Hospitalityinside.com, einer Plattform für Wissenswertes aus der internationalen Hotelbranche geht es im Artikel - Experten über den Einfluss von Architektur auf den Tourismus – um die Keynote von Bernhard Franken auf der ITB.

hospitalityinside.com

BÜCHER

International Yearbook Communication Design 2008/2009

International Yearbook Communication Design 2008/2009, herausgegeben von Peter Zec in der reddotedition, mit einem Beitrag ¨ber das MINI „Catwalk“ Projekt.

The Annual of Annuals. Best of European Design & Advertising ´08

The Annual of Annuals. Best of European Design & Advertising ´08, herausgegeben vom ADC Europe, ebenfalls mit einem Beitrag zu “Catwalk”.

Franken Architekten: spatial narratives

Franken Architekten: spatial narratives, von Conway Lloyd Morgan. Ein Buch über Franken Architekten, erscheint in aveditionrockets, einer preisgekrönten Serie über international erfolgreiche Designateliers.

Deutsch/Englisch
160 Seiten, gebunden
40 Farbfotos, 76 Illustrationen und Pläne
23,7 x 22 cm
ISBN 978-3-89986-105-1
€ 48.-
Oktober 2008

mehr und bestellen bei avedition.de...

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE