ARCHITECTURE

BRANDSPACE

CONSULTING

NEWSLETTER I/09

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe I/09 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

5X5 JETZTZEITHÄUSER

Studie für Gegenwartsarchitektur auf dem Römerberg Frankfurt

Parametrischer Fachwerkhausentwurf von Franken Architekten
Parametrischer Fachwerkhausentwurf von Franken Architekten.

Die von Franken Architekten initiierte Studie „5x5 Jetztzeithäuser“ für Gegenwartsarchitektur auf dem Römerberg Frankfurt bezieht sich auf die 7+5 Initiative der BDA Ortsgruppe Frankfurt vom 30.08.2008. In der Initiative wurde gefordert, dass wenn 7 Häuser auf dem Römerberg in Frankfurt rekonstruiert werden, dann auch 5 Häuser im dezidiert zeitgenössischen Stil gebaut werden sollen. Über die Qualität der Bebauung sollte keine Gestaltungssatzung, sondern ein mit externen Mitgliedern besetzter Gestaltungsbeirat wachen.

Die 5x5 Studie zeigt die Entwürfe von 5 Frankfurter Architekturbüros für 5 Grundstücke auf dem Römerberg auf Basis des aktuellen Planungsstandes einer möglichen Römerbergbebauung des Stadtplanungsamtes der Stadt Frankfurt. Jeder Beitrag findet zeitgenössische Antworten auf die Frage von Funktion, Programme und Gestalt für den spezifischen Ort und die Geschichte des Römerbergs. Die teilnehmenden Architekturbüros der Studie sind: Gruber + Kleine-Kraneburg, nkbak, Schneider+Schumacher, Franken Architektenund ein weiteres noch nicht namentlich benanntes Büro.

Unabhängig von der Fragestellung, ob das gegenwärtige Vorhaben der Stadt Frankfurt sinnvoll und technisch oder finanziell umsetzbar ist, versteht sich die Studie als ein Beitrag zur Öffnung der Diskussion über Stadtgestaltungqualität in Frankfurt und einer Absage an verengende Gestaltungssatzungen, die von populistischen Interessenvertretern oder sonstigen selbsternannten Meinungsmachern mit alleinseligmachenden Deutungsanspruch gefordert werden. Sie plädiert in der Tradition der Frankfurter Architekturgeschichte für Mut zur Zeitgenossenschaft, Pluralismus der Bauformen und Gestaltungsqualität.

Die Studie wird kurartiert und moderiert von Franken Architekten.

Frankfurter Rundschau vom 14.01.2008, „In der Jetztzeit“ – Architekten präsentieren moderne Entwürfe für das Altstadt-Areal des Technischen Rathauses

Frankfurter Rundschau vom 14.01.2008

In unserem nächsten Newsletter werden wir Sie über die geplante Ausstellung der Studie im Historischen Museum informieren.

BRANDSPACE

ENBW

20.-24.04. 2009 Messeauftritt für ENBW auf der Hannover Messe

Im Auftrag der Intuity Media Lab gestaltet Franken Architekten den diesjährigen Messeauftritt für ENBW auf der Hannover Messe.

Showroom in Stuttgart – Eröffnung April 2009

Ebenso ist Franken Architekten für die Gestaltung von einem ENBW Showroom in der Stuttgarter Innenstadt zuständig.

SIEMENS

04.-09.09.2009 Messeauftritt für Siemens auf der IFA, Internationale Funkausstellung Berlin

Auch der diesjährige Messeauftritt von Siemens Hausgeräte auf der IFA wird wieder von Franken Architekten realisiert werden.

BMW

STAGGERED

05.-15.03.2009 Messeauftritt für BMW auf dem 79. Genfer Autosalon

Auf dem Genfer Autosalon 2009 präsentiert sich BMW mit dem Motto „Experience the unexpected“. Das individuelle Entdecken und neuartige Erleben der Marke und dessen Produkte steht somit im Vordergrund des Standkonzeptes.

Genfer Autosalon 2009 Genfer Autosalon 2009

Der BMW Auftritt wird übergreifend durch ein Kommunikationsband aus LEDs zusammengefasst, welches über den Stand zu schweben scheint. Das architektonische Prinzip basiert auf dem Spiel zwischen einzelnen vertikalen Wandscheiben und horizontale Schichtungen verschiedener Podeste, Plattformen und Stege, die sich räumlich verzahnen. Diese Schichtungen werden ergänzt und vervollständigt durch das Kommunikationsband, welches sich im Luftraum über den Podestlandschaften vor- und zurückfaltet. Es entstehen spannende, räumliche Durchwegungen sowie ein erzählerischer Dialog zwischen innen - außen, oben - unten sowie vorne - hinten.

Im Zentrum des Messestandes steht die Weltpremiere der Konzeptstudie des BMW 5er Gran Turismo. Analog einem Paradoxon des Raums, wird die kompakte äußere Erscheinung des Fahrzeuges, dem großzügigen und exklusiven Interieur szenographisch gegenübergestellt. Während sich das Fahrzeug auf einer Drehscheibe in eine Richtung bewegt, wird es periodisch durch eine gegenläufig drehende Skulptur aus Monitoren überlagert. Es entstehen abwechselnde Einblicke auf das reale Exterieur und dem virtuellen Innenraum auf den Monitoren. In den umliegenden Travertin Wänden sind Ausstellungsfenster analog einer digitalen Gallery integriert.

Genfer Autosalon 2009

MINI

ICE STORM

05.-15.03.2009 Messeauftritt für MINI auf dem 79. Genfer Autosalon

Im Mittelpunkt des MINI Messeauftritts auf dem Genfer Autosalon steht die Weltpremiere des John Cooper Works Cabrios. Die Inszenierung greift den übergreifenden Claim „Always Open“ auf und präsentiert das Cabrio in einem „Ice Storm“.

Genfer Autosalon 2009 Genfer Autosalon 2009

Auch das Gebäude ist durch den Sturm dynamisiert: die Fassade springt im Rahmen des typischen MINI Grids vor und zurück. In den umliegenden Garagen werden die flankierenden Themen MINI Zubehör und MINI Lifestyle präsentiert. Auf der vorderen Standfläche wird die Europapremiere des MINI Cabrios als Fortsetzung der Erzählung aus Detroit in einem „Ice Hotel“ inszeniert. Neben den Eiswänden mit den integrierten Sitzen verleihen der DJ und die Ice Bar dem Bereich einen Lounge Charakter. In der Zone zwischen den Eis-Welten, werden die weitere Themen MINI 50 Years und MINIMALISM präsentiert, sowie die Always Open Exponate.

Genfer Autosalon 2009

V-SHAPE

05.-15.03.2009 Messeauftritt für MINI auf dem 79. Genfer Autosalon

Auf der Detroit Motorshow 2009 präsentierte die BMW Group als Highlight den neuen Z4 Roadster, welcher hier seine Weltpremiere feierte. Begleitet wurde diese durch die Präsentationen der Markenthemen EfficientDynamics und ConnectedDrive.

Detroit Motorshow 2009

Das Stand- und Architekturkonzept fokussiert auf die Weltpremiere des neuen Z4 Roadster durch die Bildung eines V-förmigen Inszenierungsraumes aus dem sich die Protagonisten, drei Z4 Roadster "ins Freie" bewegen. Bestimmendes kommunikatives Element ist ein erstmals eingesetztes LED-Band, welches vor der Fassade des Standes schwebend den Inszenierungsraum mit dem Stand verbindet und so eine große Fernwirkung entfaltet.

Im vorderen Bereich des Standes sind die Themen EfficientDynamics und ConnectedDrive in Form von U-förmigen Inseln räumlich definiert. Diese Inseln bilden den Rahmen für die Exponate zu diesen innovativen Technologien, die einen wesentlichen Teil des Erlebnisses eines Messebesuchs ausmachen.

VORTRÄGE

11.-12.06. 2009 – Rotterdam

Im Rahmen der vom NAI veranstalteten Konferenz "Hybrid Architectural Archives – Creating, Managing and Using Digital Archives" wird Berthold Scharrer von Franken Architekten einen Vortrag über das "Save the Bubble" Projekt halten.
www.conference.nai.nl/

31.03.2009 – Frankfurt am Main

Bernhard Franken ist vom Rotary Club Frankfurt/Main Alte Oper eingeladen einen Vortrag über Architektur zu halten. Der Titel lautet: Spatial Narratives.
www.rotary1820.org/Frankfurt-Alte-Oper/termine_frankfurt_oper

11.03.2009 – Berlin

 

Auf dem diesjährigen ITB Berlin Kongress hat Bernhard Franken als Keynote Speaker zum Thema Architektur und Tourismus einen Vortrag über Narrative Architektur gehalten. Den Download seiner Präsentation finden sie unter nachfolgendem Link:
www.itb-kongress.de

JURY

07.04.2009 – Frankfurt/Main

Zur Material Vision 2009 wird von der Messe Frankfurt in Kooperation mit dem Rat für Formgebung das Prädikat Design Plus für herausragendes und besonders innovatives Design vergeben. Frank Brammer ist Jurymitglied des renommierten Wettbewerbes.
www.material-vision.messefrankfurt.com

VERÖFFENTLICHUNGEN

ONLINE

Baunetzwoche 108, Vier Jahreszeiten: Die Architekturvorschau 2009
mit dem ausgewählten Zig Zag Hotel Projekt von Franken Architekten.

www.baunetz.de/dl/596091/baunetzwoche_108_2008.pdf

ZEITSCHRIFTEN

Umrisse 6/2008 – Zeitschrift für Baukultur, „ Herauswachsende Flügel zum Verweilen“ Ein Artikel von Dr. Gudrun Escher über das Brauhaus Goldener Engel in Ingelheim.

Outlook 10/2008 Magazin für Architekten, Designer & Ingenieure – Bernhard Franken im Interview über Marken(t)räume.

BÜCHER

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009,
Birkhäuser Verlag, herausgegeben vom Rat für Formgebung, mit den nominierten Projekten MINI Big Bang, MINI Catwalk und Brauhaus Goldener Engel.

Franken Architekten: spatial narratives

Franken Architekten: spatial narratives, von Conway Lloyd Morgan. Ein Buch über Franken Architekten, erscheint in aveditionrockets, einer preisgekrönten Serie über international erfolgreiche Designateliers.

Deutsch/Englisch
160 Seiten, gebunden
40 Farbfotos, 76 Illustrationen und Pläne
23,7 x 22 cm
ISBN 978-3-89986-105-1
€ 48.-
Oktober 2008

mehr und bestellen bei avedition.de...

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE